Sie können helfen.

Wir trauern um Dr. Sharad Pendsey


Am 14. Juni 2023 verstarb nach schwerer Krankheit unser Freund und hochgeschätzter Kollege Dr. Sharad Pendsey.

Tief bewegt und in dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von einem herausragenden Arzt und Wissenschaftler, engagierten Lehrer und außergewöhnlichen Menschen.

Mit seiner Expertise und Initiierung einer Reihe von internationalen Projekten setzte sich Dr. Pendsey weit über die Grenzen seines Heimatlandes Indien hinaus für die Behandlung von Menschen mit Diabetes und Fußkomplikationen ein.

Ein weiteres großartiges Herzensprojekt war die Gründung von „Dream Trust“ mit dem Anliegen, Kindern, vor allem Mädchen, mit Typ-1- Diabetes, ein Überleben und Heranwachsen zu ermöglichen.

Dafür wurde Sharad Pendsey 2013 mit dem „Thomas -Fuchsberger -Preis“ von diabetesDE-DDH geehrt.

Einige von uns – „Freunde von Dream Trust“- ,als nachfolgende deutsche Unterstützer-Gruppe, hatten das Privileg, Sharad Pendsey in all seiner Liebenswürdigkeit, Bescheidenheit, Fürsorge und sein Projekt in Nagpur(Indien), kennen zu lernen.

Dr. Sharad Pendseys Vermächtnis wird in den Herzen und Gedanken derer weiterleben, deren Leben er berührt hat.

Wir sprechen Dr. Pendseys Familie, Freunden und Kollegen in dieser schweren Zeit unser tiefstes Beileid aus. Möge die Erinnerung an Sharad uns allen Trost und Inspiration spenden.

Deine deutschen „Freunde von Dream Trust“

Deutschland, im Juni 2023

Wer ist Dream Trust?


Die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern ist ein schwerwiegender Einschnitt in das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Angesichts der sozialen und ökonomischen Bedingungen in Indien ist ein Kind mit Diabetes ein Stigma und eine Existenz bedrohende finanzielle Belastung für die Familie. Hinzu kommt die soziale, kulturelle und traditionelle Diskriminierung besonders von Mädchen und Frauen.

Die „Freunde von Dream Trust e.V.“ in Deutschland vertreten die Ziele der Stiftung „Dream Trust“ Indien, gegründet von dem international renommiertem Diabetologen Dr. Sharad Pendsey, welche die finanzielle und ideelle Hilfe für Kinder mit Diabetes vor allem in der Region rund um Nagpur, im Bundesstaat Maharashtra nachhaltig unterstützt.


Wir helfen aktiv

Mit Ihrer Hilfe kann es uns gelingen, Kindern mit Diabetes, eine entscheidende Verbesserung ihrer Lebensqualität zu erreichen.

Helfen Sie mit

Wer ist Dream Trust?

Mehr erfahren

Was ist Diabetes?

Mehr erfahren

Wir werden unterstützt von

Gebiete, in denen wir helfen konnten